SY Thetis
Informationen und Gedanken zu einer Bavaria 820
Gebrauchtboot vs. Neuboot
bav820, Freitag, 15. Februar 2008, 17:46
Warum kauft man sich ein gebrauchtes Boot? Ganz einfach, entweder hat man nicht das Geld für ein neues Boot oder man steht auf Nostalgie und Qualität oder alte Formen und findet nichts Entsprechendes auf dem Neumarkt.

Das liebe Geld war für meine Entscheidung ausschlaggebend ein gebrauchtes Boot zu kaufen. Wie man aus meinen Ausführungen entnehmen kann, habe ich nach dem Kauf noch eine Menge Geld in das Boot investiert bis es meinen Vorstellungen entsprach. Natürlich kann man jetzt sagen, hättest du halt ein gebrauchtes Boot gekauft welches schon den ganzen Kram drin hat, aber erstens gibt es so was meist nicht, häufig weiß man auch gar nicht was man so alles braucht und etwas Basteln und Renovieren kann ja auch Spaß machen.

Trotzdem komme ich immer wieder mal ins Grübeln; für etwas mehr Geld hätte ich auch ein (etwas kleineres) Neuboot bekommen. Muss ja nicht immer deutscher Werftbau sein. Was mir übrigens sehr gut gefällt ist die Sudar Regatta eine Abwandlung des H-Bootes für vernünftiges Geld.

Wovon man sich nicht blenden lassen sollte, sind die möglichst tief angesetzten Preise der Hersteller für die Grundausstattung (segelfertig…). Klar ist da ein Satz Segel mit dabei, aber bis man das Boot ins Wasser lassen kann, kommen noch Überführung, Antifouling mit Grundierung und das erstmalige Aufriggen dazu. Vielleicht auch noch etwas Minimalelektronik, ein Anker mit Kette, eine Persenning usw.

Und nach Addition sämtlicher Posten kommt halt doch wieder das Gebrauchtboot ins Spiel. Auf dem Gebrauchtmarkt wird natürlich auch viel Schrott angeboten und jeder Verkäufer möchte natürlich das Maximum aus seinem Bötchen herausholen und sieht nur die Investitionen welche er in letzter Zeit dafür getätigt hat. Der Käufer will selbstverständlich möglichst wenig zahlen, aber wenn man sich so ein Spielzeug einbildet, dann ist man manchmal auch blind und die meisten zahlen beim ersten Boot ihr Lehrgeld. In der einschlägigen Literatur liest man immer wieder von Fachleuten und Spezialisten welche man bei Kauf zu Rate ziehen soll. Wer das Geld dafür hat, der sollte das auch machen, aber bei einem Gebrauchtbootspreis von €20k bis €30k sind €1.000,- für ein Gutachten mit Feuchtigkeitsmessung usw. schon eine Menge Geld. Das muss jeder selbst für sich entscheiden ob ihm das Wert ist oder nicht. Der Kauf ist stets eine sehr emotionale Sache und wenn mir ein Boot gut gefällt, dann lasse ich mich eventuell auch von einem Gutachten (ausgenommen es handelt sich um einen Osmoseschaden) auch nicht so einfach umstimmen.

Kommentieren