SY Thetis
Informationen und Gedanken zu einer Bavaria 820
Ebay
bav820, Freitag, 15. Februar 2008, 17:46
Es gab mal eine Zeit, da konnte man bei Ebay echte Schnäppchen machen – und das ist wohl die einzige wirkliche Veranlassung warum man über Ebay kauft.
Das war einmal; heute ist Ebay eine Plattform für Händler welche sich keinen großen Laden oder einen eigenen Internet Shop leisten können. Deren Preise liegen meist auf dem Niveau des Einzelhandels oder es handelt sich um Ware zweiter Wahl. Versandkosten kommen ja auch noch dazu.
Schnäppchen von Privatanbietern gibt es nur noch vereinzelt da heute jeder das Angebotsende auf eine vernünftige Tageszeit stellt und nicht nach Mitternacht oder am Vormittag.
Natürlich schaue ich öfters ins Ebay und vergleiche gerne die Preise. Manchmal haarsträubend was Leute für uralte Elektronik bezahlen. Da wird ein 10 Jahre altes GPS für €110,- verkauft, obwohl das Nachfolgemodell neu auch nur €140,- kostet. Klar fehlt der Nervenkitzel wenn ich mir das Teil bei AWN oder SVB kaufe, aber dafür habe ich auch ein neues Gerät und zwei Jahre Garantie.
Kürzlich habe ich mich mal für ein Faltboot interessiert. Klepper ist natürlich das Beste, aber kostet entsprechend. Also bei Ebay reingeschaut. Dort gibt es häufig Boote vom Typ Kolibri oder Pouch welche für ca. € 500,- verkauft werden. Ein kurze Recherche im Internet hat mich aber wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die Dinger stammen noch aus DDR Produktion und sind etwa 20 Jahre alt. Klar handelt es sich um Wertarbeit und die Teile sind wahrscheinlich unkaputtbar, aber der damalige Verkaufspreis lag sicher unter €500,-. Vielleicht hätte man sein Geld nach der Wende in Faltbooten anlegen sollen und nicht in Telekommunikationsaktien welche zehn Jahre später nichts mehr wert waren.
Mehr und mehr wird Ebay auch als Platform für Bootsverkäufe benutzt. Man setzt einfach einen Verkaufspreis fest welcher sicher nicht erreicht wird. Interessenten melden sich dann per Email an den Verkäufer. Was hat der Verkäufer davon? Gegen geringe Kosten bekommt man ein Platform auf der man sein Boot ausführlich beschreiben kann. Fotos sind kostengünstig zu plazieren. Ebay schaut da meist in die Röhre. Ausser den Kosten für die Plazierung des Gebotes springt nichts für Ebay dabei raus.
Wenn ich mal mein Boot verkaufen möchte, dann ist Ebay sicher eine gut Wahl (für kostengünstige Werbung...)

Kommentieren