SY Thetis
Informationen und Gedanken zu einer Bavaria 820
Die Elektrik
bav820, Freitag, 15. Februar 2008, 17:41
Na ja, ist halt Stand von 1984 und dann immer wieder mal was dazu gekommen. Also keine Kabelbäume sondern frei fliegende Leitungen mit Lüsterklemmen und alten KFZ Steckern. Das bedeutet zwar nicht, dass dieser Aufbau gefährlich ist oder nicht funktioniert, aber eine Fehlersuche kann schon sehr zeitaufwändig sein.
Falls ich mal Zeit und Muße habe, dann wird der Kabelverhau modernisiert.
Die einzelnen Schaltkreise sind in einer Schalttafel zusammen gefasst. Jeder Schaltkreis ist mit einem Sicherungsautomaten abgesichert, im Falle des Auslösens der Sicherung braucht man also nur den Taster wieder reindrücken und muss keine Glassicherung austauschen. Ob der Auslösestrom auch nach über 20 Jahren noch stimmt kann ich nicht sagen. Das übliche kleine runde Voltmeter ist auch vertreten, eine wirkliche Kontrolle der Batteriespannung ist damit natürlich nicht möglich – dafür ist die Skala viel zu grob.
Die Beleuchtung ist nach den Vorschriften des BSH, ich musste aber nach einem Jahr feststellen, dass die Lichter am Mast nicht funktionieren. Bei näherer Nachforschung stellte ich fest, dass sich das Kabel im Mast mit Wasser gefüllt hatte – jedenfalls lief beim Aufschrauben des Steckers an Deck ein kleines Rinnsal aus dem Kabel. Wahrscheinlich sind sämtliche Kontakte an den Positionslampen oxydiert.
Unter Deck gibt es vier Deckenleuchten und eine Leuchtstoffröhre über der Toilette. Die installierten Sofitten Lampen werde ich mal gegen Strom sparende LED’s tauschen. Das Stück kostet über €10,- aber die Lichtausbeute soll weit besser sein als bei den herkömmlichen Lampen.
Die Starterbatterie ist in einem Holzkasten unter dem Niedergang untergebracht. Geladen wird sie über die Lichtmaschine, bzw. ein Ladegerät falls Landstrom verfügbar. Im Cockpit ist eine Steckdose für den Landstrom angebracht. Eine Absicherung über einen FI Schalter gibt es nicht. Stellt aber derzeit kein Problem dar, da es an meinem Liegeplatz sowieso keine 220V gibt. Eine zweite Batterie (Extra) gibt es auch, diese kann man über einen Batterieschalter zuschalten und auch zur Starterbatterie parallel schalten, was mir aber nicht sonderlich gefällt, da beide Batterien unterschiedliche Kapazitäten haben. Ich verwende also stets entweder die Starterbatterie wenn der Motor läuft oder die Versorgungsbatterie wenn die Maschine aus ist.

Kommentieren