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Informationen und Gedanken zu einer Bavaria 820
Daten und Fakten zum Boot
bav820, Freitag, 15. Februar 2008, 17:38
Konstrukteur der Bavaria 820 ist Axel Mohnhaupt ein bekannter Name im Yachtbau. Vom Aussehen her ist die Bavaria 820 ein typischer Vertreter für die damalige Zeit. Ausgestattet mit der IOR Beule welche angeblich die Wasserlinie rechnerisch verkürzt, aber bei etwas Lage deutlich verlängert, einem 7/8 Rigg und einem moderat schrägen Heck, eben typisch für die 90er Jahre. Heute versteht man natürlich etwas anderes unter einem „schönen“ Boot, aber damals war die Form topp aktuell.



Von vorne gesehen sieht die Bavaria recht elegant aus. Kein senkrechter Steven, sondern ein schöner klassische Bug. Von hinten sieht die 820 - so na ja aus... breites Heck - schön ist was anderes. Aber man sieht sich ja nicht so oft von hinten - höchstens die Boote welche man gerade überholt.
Gleich noch eine Bemerkung zu früher und heute. Heute misst die kleinste Bavaria (Bavaria 31 Cruiser) 9,76m und wiegt 4700kg und gilt als kleines Einsteigerschiff. Damals (1983) waren 8,20m eine stolze Länge und alles was an 10m heran ging, galt schon als echt groß und tauglich für eine Atlantiküberquerung. So ändern sich die Zeiten und die Schiffe. Die Bavaria 820 hat mehrere kleine Schwestern (606, 707, 760) und auch größere Brüder (890, 1090, 1130) die zur gleichen Zeit gebaut wurden.

Ein paar technische Daten der Bavaria 820

• Gesamtlänge: 8,28m
• Länge Rumpf: 8,10m
• Länge Wasserlinie: 6,80m
• Breite: 2,78m
• Tiefgang: 1,30m
• Gewicht: 2000kg
• Ballast: 40%

Wie bei allen Schiffen handelt es sich beim Gewicht wohl mehr um das nackte Leergewicht. Ich habe meine Bavaria zwar nie gewogen, aber geschätzte 2500kg bringt sie sicher auf die Waage. Der recht hohe Ballastanteil trägt sehr viel zur Stabilität des Schiffes bei. Das Längen/Breitenverhältnis liegt bei 3,0:1 was schon eher dick ist (die Hanse 291 hat 3,3:1), aber im Vergleich zur Bavaria 31 sieht es wieder anders aus; die bringt es nämlich auf 2,9:1

Segelflächen

• Groß: 12,2m2
• Genua I: 22m2
• Fock: 12m2
• Sturmfock: 5,2m2
• Spinnaker: 46m2
• Blister: 42m2

Eine Segelfläche am Wind von 24,2m2 (Groß+Fock) klingt nicht richtig berauschend. Setzt man aber das Verhältnis Segelfläche/Verdrängung an, dann landet man bei einer spezifischen Segelfläche von 12m2/t. Klar hat da eine Sunbeam 27 mehr zu bieten, unsere Vergleichsbavaria 31 kommt mit 10,6m2/t aber schon schlechter weg.
Was ist zur Geschwindigkeit zu sagen? Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit liegt bei 6,34kn errechnet aus der 6,80m langen Wasserlinie. Die 31Cruiser ist mit 7,0kn auch nicht so viel schneller – theoretisch jedenfalls.

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